Der Optimist eignet sich super als Einstiegsboot. Er ist sehr leicht und gut zu bedienen. Er darf ab einem von 6 Jahren und kann bis zu einem Alter von 15 Jahren gesegelt werden. Viele erfolgreiche Segler begannen ihre seglerische Karriere auf einem Optimisten.
Wir als Verein besitzen um die 20 eigenen Optimisten mit denen wir die praktische Jüngstenscheinausbildung durchführen.
Bei der Europe – Jolle handelt es sich um eine sportliche Einmannjolle, die besonders bei Umsteigern, zum Beispiel aus dem Opti, beliebt ist. Aber Europes werden nicht nur von Jugendlichen gesegelt. Europesegler sind zwischen 14 und 80 Jahre alt. Das Gewicht sollte zwischen 45 – 80 kg betragen und die Größe kann zwischen 1,65 – 1,80 m liegen. Kurzum die Europe ist eine Jedermann Jolle. Besonders erfreulich ist ihr Gewicht. Komplett aufgetakelt wiegt das Boot nur 60 kg. Bei einer Länge von 3,35 Meter und einer Breite von 1,38 Meter läßt sie sich auch noch bequem transportieren. Möglichkeiten für den Transport gibt es viele. versetzen.
Die Segeleigenschaften einer Europe lassen sich als unkompliziert, schnell und leicht händelbar beschreiben. Die körperliche Belastung beim Ausreiten ist nicht so extrem wie z.B. beim Laser. Durch vielseitige Trimmmöglichkeiten lernt man den richtigen Segeltrimm und das macht das Boot zu einer sehr guten Ausbildungsjolle.
Die Bauweise ist sehr robust und über die Ausrüstung läßt sich das Boot an den Segler anpassen. So gibt es z.B. Masten mit verschiedenen Biegekurven für Segler mit unterschiedlichem Gewicht.
Big Gipsy ist eine robuste Allround-Jolle die bei uns für die Jugendausbildung und den Erwachsenensport genutzt wird.
Der 420er ist eine Zweimann- Rundspandjolle mit Trapez und Spinnaker.
Die Klassenbezeichnung leitet sich von der Länge des Bootes ab.
Die Jolle wird weltweit als Jugendjolle genutzt und ist die kleinere Version der Olympischen 470er Klasse.
Weitere Daten auf Wikipedia hier
Die RS Feva ist eine internationale Zwei-Personen – Jollenklaase der ISAF, die von Paul Handley im Jahr 2002 entworfen wurde.
Die RS Feva ist 3,66m lang und besitzt ein Großsegel, Fock, und einen Gennaker. Für die Vereinsjugend nutzen wir fünf vereinseigene RS Feva XL.